Mini-Cheesecakes
Diese Mini-Cheesecake mit Beeren-Kompott können mit Mürbeteig oder mit einem Boden aus Kekskrümeln gebacken werden. Hier eignen sich auch wunderbar die restlichen Plätzchen von Weihnachten.
Das Mürbeteig-Rezept findet ihr hier: https://zuckerbaeckerin-anna.blogspot.com/p/zutaten-murbeteig-28er-form-180g-mehl.html
Den Teig ca. 5mm dick ausrollen, rund ausstechen und am Boden der Muffinförmchen festdrücken.
Alternativ braucht ihr folgende Zutaten für einen Keks-Boden:
50g Butter geschmolzen
150g Kekse/Plätzchen
Einfach Kekse fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermischen. Diese dann auf die Muffinförmen verteilen und am Boden festdrücken.
Für die Käsekuchen-Masse brauchen wir folgende Zutaten:
450g Frischkäse
150g Schmand
100g Zucker
2 Eier
Zitronenabrieb und/oder Vanille nach Geschmack
Zuerst den Frischkäse mit Zucker, Zitronenabrieb und Vanillepaste glatt rühren. Dann die Eier nacheinander dazu und zum Schluss den Schmand. Alles nur kurz verrühren, nicht schaumig schlagen.
Dann kann die Masse in die Muffinformen verteilt werden. Danach geht's bei 160° Grad Umluft für 30 Minuten in den Ofen. Im Anschluss noch eine Stunde im geschlossenen Ofen stehen lassen (Ofentür besser nicht öffnen). Nach dem Abkühlen können die Kuchen aus der Form gelöst werden und noch für ca. 4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann entweder gleich vernaschen oder mit einem Beerenpüree und Schlagsahne garnieren. Für das Beerenpüree 150g TK-Beeren (z.B. Heidelbeeren und Himbeeren) mit 30g Zucker aufkochen und für ca. 5 Minuten einkochen. Dann auf den Törtchen verteilen und 50g Sahne steif schlagen und mit einer Spritztülle aufspritzen.