Zuckerbäckerin von Anna Philippi

Als Zuckerbäckerin kreiere ich süße Torten und vieles mehr.

Kokos-Streusel-Taler mit Johannisbeeren

Hallo ihr Lieben,

heute folgt dann gleich das zweite Johannisbeer-Rezept. Nach gefühlt ewig langer Zeit wollte ich unbedingt wieder mit Hefe backen. Da man mit einem Würfel frischer Hefe immer gleich 1 kg Mehl verbacken kann, wollte ich die Hefeteilchen an die Arbeitskollegen verteilen. 3 Wochen lang hatte ich vergeblich versucht Mittwochs oder Donnerstags morgens zu backen um das Gebäcks nachmittags mit zur Arbeit zu nehmen....leider hatte ich einfach keine Zeit gefunden :) Bevor die Hefe nun nicht mehr haltbar ist, wurde also gestern gebacken und die Hälfte der Teilchen eingefroren. Da klappt bei Hefeteilchen wirklich prima und sie lassen sich einfach wieder aufbacken oder einfach auftauen. 
Los geht's heute mit diesen Streuselteilchen....

Zutaten für den Hefeteig (ca. 24 Stück je nach Größe):
500g Weizenmehl
250ml lauwarme Milch
80g Zucker
21g Hefe = 1/2 Würfel
75g weiche Butter
1 TL Salz
1 Ei
Vanille

Als erstes bereiten wir den Hefeteig zu. Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Dazu kommt die Butter in Stücken und das Salz. Der Zucker und die zerbröckelte Hefe werden in der lauwarmen Milch (ACHTUNG: Keine heiße Milch, sonst geht die Hefe kaputt) durch Rühren aufgelöst. Danach können Ei und Vanillearoma zur Milch und alles wird gut vermengt. Die Flüssigkeit kann jetzt zum Mehl gegeben werden und alles wird durchgeknetet. Wer eine Küchenmaschine hat lässt diese kneten bis ein glatter Teigklumpen entstanden ist. Alle anderen können alles zuerst mit dem Knethaken des Handmixers vermengen und dann noch von Hand weiter kneten bis der Teig eine glatte Masse ist, die sich von der Schüssel löst.

Dann kann der Teig in der Schüssel um das Doppelte aufgehen (dauert ca. 1,5 Stunden). Damit der Teig nicht austrocknet empfehle ich ihn mit einem feuchten Geschirrtuch abzudecken.

Zutaten für den Belag:
250g Johannisbeeren (frisch oder TK)

Zutaten für die Streusel:
150g Kokosflocken
100g Mehl 
120g Butter kalt in Stücken
150g Zucker

Alle Zutaten für die Streusel mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder den Händen zu Streuseln verkneten.

Jetzt wird der Teig auf einer bemehlten Unterlage ca. 0,5 cm dick ausgerollt. Jetzt mit einem runden Ausstecher (ich habe ein Wasserglas verwendet) Kreise ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen (etwas Abstand lassen). Darauf die Johannisbeeren und die Streusel verteilen und alles bei 170° Grad Umluft für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben bis die Taler eine schöne Farbe bekommen.



Nach dem Abkühlen noch etwas Puderzucker oder Zuckerglasur darüber und vernaschen! Die Teilchen schmecken am besten frisch am gleichen Tag...gut eingepackt auch noch am nächsten Tag. Danach werden sie trocken. Also Reste lieber einfrieren :)

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *