Zuckerbäckerin von Anna Philippi

Als Zuckerbäckerin kreiere ich süße Torten und vieles mehr.

Limetten-Rolle

Heute gibt es wie versprochen gleich das 2. Biskuit-Rollen-Rezept. Die Limetten-Rolle schmeckt lecker frisch und locker, nicht zu süß. Für den Sommer passt die Rolle einfach perfekt, auch als leckeres Dessert :)

Ich habe hier eine kleine Biskuit-Rolle von ca. 20 cm gemacht, alternativ könnt ihr das Rezept einfach verdoppeln und den Teig auf dem kompletten Backblech backen.


Für den Teig brauchen wir:
2 Eier
40g Zucker
1 Prise Salz
35g Mehl

Einen Backrahmen auf die Hälfte des Backblechs einstellen (ca. 20 cm x 30 cm) und mit Backpapier auslegen. Nun Eier mit Zucker und Salz schaumig schlagen bis die Masse ganz hell wird. Dann das Mehl unterheben, alles in den Backrahmen füllen und versuchen möglichst gleichmäßig glatt zu streichen (am besten mit einer Teigkarte). Jetzt bei 180° Grad Umluft für ca. 12 Minuten in den Ofen schieben. Nach dem Backen den Biskuit auch ein Backpapier stürzen (vorher etwas mit Puderzucker bestreuen, damit der Teig nicht anklebt). Der Biskuit bleibt eine zeitlang elastisch (ca. 2 Stunden). Am besten relativ schnell weiter verarbeiten.

Für die Füllung brauchen wir:
2 Limetten
125g Frischkäse
100g Sahne
75g Natur-Joghurt
40g Puderzucker
1/2 P. Gelatine

Gelatine nach Packungsanweisung quellen lassen. Nun Sahne aufschlagen und kalt stellen. Frischkäse, Joghurt, Puderzucker, Abrieb von beiden Limetten und 50ml Limettensaft glatt rühren. Gelatine jetzt leicht erwärmen bis sie sich gelöst hat. Nun nacheinander  3 El der Frischkäse-Joghurt-Masse unterrühren und dann alles zusammen verrühren. Nun die Sahne unterheben. 
Den Biskuit mit der Creme bestreichen. Die Rolle nun von der kurzen Seite her (20 cm) aufrollen und für ca. 4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Deko 100g Sahne aufschlagen und die Rolle damit einstreichen. Nun 1 Limette in Scheiben schneiden und zusammen mit ein paar Blumen (z.B. Veilchen) dekorieren. 

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *