Zuckerbäckerin von Anna Philippi

Als Zuckerbäckerin kreiere ich süße Torten und vieles mehr.

Shakshuka - Eier in Tomatensoße

Heute gibt's mal was herzhaftes von mir. Dieses israelische Nationalgericht wird eigentlich zum Frühstück gegessen. Ich denke es eignet sich aber auch hervorragend als Mittag- oder Abendessen. 

Ich habe das Gericht zum ersten Mal ausprobiert und war begeistert. Es ist einfach zu zubereiten und ist sehr wandelbar. Es wird in vielen Ländern (von Spanien bis Afrika) auf verschiedene Arten abgewandelt.

Ich stelle euch hier die klassische Variante vor, die nach Belieben aber erweitert werden kann mit z.B. Spinat, Auberginen, Zucchini, Feta, Lammfleisch,....

Als Beilage habe ich Kartoffeln gewählt, da diese bei uns am liebsten gegessen werden. Ich denke Reis oder Cous-Cous würden auch sehr gut passen. Oder ihr esst es ganz traditionell nur mit Brot dazu (Weißbrot oder Pita).

Wir brauchen folgende Zutaten (für ca. 6 Personen):
6 Eier
2 Dosen stückige Tomaten
eventuell auch ein paar frische Tomaten
2 Paprika 
3 EL Tomatenmark
3 Zwiebeln (ich verwende gerne die roten)
1 Knoblauchzehe
Kreuzkümmel
Paprikapulver (edelsüß)
Salz 
Cayennepfeffer  
eventuell Chili

Zuerst werden Zwiebeln und Knoblauch fein gehackt und in etwas Öl angedünstet (mittlere Hitze). Dann kommt das Tomatenmark dazu und wird kurz mit angeröstet. Jetzt können die Paprika in kleine Stücke geschnitten werden und mit angedünstet werden. Die Dosentomaten können jetzt dazu und dann geht`s ans abschmecken. Chili kann nach Geschmack verwendet werden. Ich habe es weg gelassen, da es durch den Cayennepfeffer bereits eine leichte Schärfe hat. 
Jetzt werden die Eier in der Tomatensoße pochiert. Keine Angst, das ist nicht schwer. Die Tomatensoße sollte leicht köcheln, dann gebt ihr die Eier in je eine kleine Mulde Tomatensoße. Damit sie nicht auseinanderlaufen kann man mit einem Löffel nachhelfen (war bei mir nicht nötig). 
Wenn die Eier gar sind, kann gegessen werden! Guten Appetit! 

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *