Zuckerbäckerin von Anna Philippi

Als Zuckerbäckerin kreiere ich süße Torten und vieles mehr.

Rahmkuchen / Klassiker / Konditor Art

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es wieder was Neues aus dem Konditor-Backbuch meines Opas. Wir machen einen einfachen leckeren Rahmkuchen mit Mürbeteig.


Am Anfang des Backbuchs werden verschiedene Teige in der Zubereitung erklärt. In den einzelnen Rezepten sind dann nur noch die Zubereitung und die Zutaten der Füllung angegeben. d.h. bei dem Rahmkuchen stand lediglich Mürbeteig und dann die Zutaten der Rahmfüllung. Die Frage war nur welcher Mürbeteig (es gibt 3) ist der geeignete bzw. welche Mengeneinheiten werden gebraucht. Ich habe einfach das Rezept mit den kleinsten Mengenangaben verwendet und das hat auch gut gepasst. 



Für den Mürbeteig brauchen wir:
180g Mehl
125g Butter (kalt)
60g Zucker
1 Ei

Laut Rezept sollte der Rahmkuchen mit Kirschen und Rosinen zubereitet werden. ich wollte ihn allerdings lieber zuerst ohne Obst probieren. Außerdem mag ich eigentlich sowieso keine Rosinen. Ich habe daher aber 20g mehr Zucker verwendet.

Dazu brauchen wir:
65g Zucker
6 Eier
250ml süßer Rahm
250ml sauerer Rahm
1 1/2 EL Mehl

Für den Mürbeteig sollte die kalte Butter in kleinen Flocken zu den restlichen Zutaten geben werden. Dann wird alles mit dem Knethaken vermischt bis ein zusammenhängender Teig entsteht. Dieser kann dann für 30 Minuten in den Kühlschrank während wir die Füllung vorbereiten. 

Für die Füllung werden Zucker und mehl mit etwas süßer Sahne glatt gerührt. Dann kommen die restlichen Zutaten dazu.

Der Mürbeteig wird nun dünn ausgerollt und in einer Form fest gedrückt. Ich habe eine 26er Form verwendet, die ich vorher gut eingefettet habe. 

Jetzt kommt die Füllung drauf und alles kann bei 160°C Umluft ca. 45 Minuten gebacken werden.



Fazit: Ich empfehle statt 250ml süßem und 250ml Saurem Rahm einfach je 300ml zu verwenden. Ansonsten schmeckt der Kuchen sehr gut und war innerhalb kurzer Zeit verzehrt. 

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *