Zuckerbäckerin von Anna Philippi

Als Zuckerbäckerin kreiere ich süße Torten und vieles mehr.

Käsekuchen - klassisch

Wer liebt Käsekuchen genauso wie ich? Zum Glück gibt es so viele verschiedene Arten....Cheesecake, Rahmkuchen oder mit Obst. Heute zeige ich euch die klassische Variante aus dem alten Backbuch meines Opas. 

Zutaten Mürbeteig:
180g Mehl
125g Butter (kalt)
60g Zucker
1 Ei

Für den Mürbeteig sollte die kalte Butter in kleinen Flocken zu den restlichen Zutaten geben werden. Dann wird alles mit dem Knethaken vermischt bis ein zusammenhängender Teig entsteht. Dieser sollte dann für 30 Minuten in den Kühlschrank bevor er weiter verarbeitet wird. 
Bei meinem Käsekuchenrezept bleibt meist etwas übrig. Allerdings ist der Teig wochenlang, wenn man ihn zugedeckt kühl und trocken lagert.

Ich habe aus dem Rest gleich noch ein paar Mini-Cheesecakes gebacken, die normalerweise einen Keckskrümel-Boden haben.

Zutaten Creme:
500g Magerquark
120g Puderzucker
125g geschmolzene Butter
3 El Mehl
190ml Mehl
4 Eier
1 Prise Salz
Vanille
Zitronenabrieb

Als erstes wird der Quark glatt gerührt. Gleichzeitig könnt ihr die Butter bei niedriger Hitze schmelzen. Diese kommt dann mit Mehl und den Eiern zum Quark. Zum Schluss kommen die restlichen Zutaten dazu. Alles nur kurz verrühren (wir wollen keine Luft unter die Masse rühren). Vanillepaste und oder Zitronenabrieb könnt ihr nach Geschmack dazu geben.


Nun wir ca. 2/3 des Teiges ausgerollt für den Boden einer 24cm Backform. Den Rest Teig zu Streifen ausrollen (ca. 5cm hoch) und diese an den gut gefetteten Rand der Backform kleben.
Nun wird die Käsekuchenmasse eingefüllt und alles kommt bei 160° Grad Umluft für 55 Minuten in den Ofen. Nach dem Backen den Kuchen noch eine Stunde im Ofen stehen lassen (Ofentür nicht öffnen).

Nach dem Abkühlen könnt ihr den Kuchen aus der Form lösen und für min. 4 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank ruhen lassen. 


Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *