Himbeer-Joghurt-Torte
Hier noch mein Rezept für die locker-leichte Himbeer-Joghurt-Torte, die es zu einem 30. Geburtstag gab. Das Rezept ist etwas aufwendiger, kann aber auch abgewandelt werden um es etwas leichter zu machen. Die Torte hat etwa 24 cm Durchmesser und ist 10 cm hoch.
Legen wir los...
5 Eier
150g Zucker
Vanille
200g Mehl
2 Tl Backpulver
1. Zucker, Eier und Vanille schaumig schlagen bis die Masse ganz hell ist.
2. Mehl und Backpulver mischen.
3. Mehlmischung unter die Eiermasse heben.
4. Backring (24er) am Boden mit Backpapier auslegen.
5. Teig bei 180° Grad Umluft für ca. 25-30 Minuten backen (Stäbchen-Probe machen).
Nach dem Abkühlen in 3 - 4 Böden schneiden.
Für die Creme habe ich mir aus 400g Himbeeren und 40g Zucker ein Frucht-Püree gekocht, damit es richtig intensiv nach Himbeeren schmeckt. Alternativ könnt ihr auch einfach 200g Himbeeren mit Zucker pürieren (eventuell noch durch ein Sieb geben, wegen der Kerne).
Für die eigentliche Joghurt-Creme brauchen wir folgende Zutaten:
300g Joghurt
400g Sahne
500g Mascarpone oder Frischkäse
160g Puderzucker
2 Päckchen Gelatine
Gelatine nach Packungsanweisung quellen lassen. Nun Sahne steif schlagen und auf Seite stellen. Joghurt, Frischkäse, Puderzucker und Frucht glatt rühren. Gelatine leicht erwärmen (nicht zu heiß). Nun nach und nach 3 El Creme zur Gelatine geben und verrühren. Dann die komplette Masse zur Creme geben und alles vermischen. Nun Sahne unterheben.
Den untersten Biskuitboden in den Tortenring legen. Creme darauf verteilen, nächsten Biskuit-Boden darauf und so weiter. Ein kleiner Rest Creme muss oben auf dem letzten Boden verteilt werden. Torte für min. 30 Minuten kalt stellen.
Nun habe ich die Torte mit einem Fruchtspiegel abgeschlossen. Wenn euch das zu aufwendig ist, könnt ihr die Torte einfach so mit Creme einstreichen.
Für den Fruchtspiegel brauchen wir:
125g Himbeeren
75g Wasser
50g Zucker
5g Agartine
Alle Zutaten zusammen in einem Topf aufkochen und min. 2 Minuten kochen lassen (lt. Packungsanweisung Agartine). Masse durch ein Sieb geben, um die Kerne los zu werden. Jetzt vorsichtig aber zügig mit einem Esslöffel auf der Torte verteilt. Dann wird die Torte wieder für min. 3 Stunden kalt gestellt.
Deko:
150g Frischkäse oder Mascarpone
100g Sahne
1 Tl Sahnesteif
Beeren
Baiser-Treats
Blumen
Jetzt können wir die Torte aus dem Ring lösen und sie mit Creme einstreichen. Dazu einfach Frischkäse, Sahne und Sahnesteif steif schlagen.
Zum Schluss wird mit Beeren, Baisers und Blumen dekoriert.