Zuckerbäckerin von Anna Philippi

Als Zuckerbäckerin kreiere ich süße Torten und vieles mehr.

Mini-Ostertorte (Waldmeister-Himbeer und Espresso-Schoko)

Diese süßen Mini-Törtchen sind 12 cm (Durchmesser) groß und bestehen aus lockerem Biskuit und Frischkäse-Buttercreme. Ich zeige euch heute das Rezept für beide Törtchen, da ich unbedingt 2 Geschmacksrichtungen ausprobieren wollte. Natürlich könnt ihr die Mengenangaben auch einfach für eine etwas größere Törte verwenden.
Als erstes backen wir den Biskuit. Das Rezept gibt's bereits auf meinem Blog, aber hier nochmal in kurzen Schritten....

Zutaten Biskuit:
4 Eier
120g Zucker
160g Mehl
2 Tl Backpulver

Schritt 1: Mehl und Backpulver vermengen

Schritt 2: Eier mit Zucker aufschlagen (bis es ganz hell wird)
Schritt 3: Mehl-Mischung unter die Ei-Zuckermasse heben

Da ich keine so kleinen Torten-/Backringe besitze, habe ich den Biskuit in einem Backrahmen gebacken und später jeweils 3 Kreise mit 12 cm Durchmesser ausgeschnitten. 
Biskuit in einem Backrahmen (24 cm x 36 cm) möglichst gleichmäßig verteilen und bei 180° Grad Umluft ca. 13 Minuten backen (Stäbchenprobe). 

Nach dem Abkühlen könnt ihr den Backrahmen entfernen sowie das Backpapier und eure Kreise ausschneiden (pro Torte brauchen wir 3 Böden). Am Besten nehmt ihr eine Schablone oder ein rundes Gefäß mit dem passenden Durchmesser zur Hilfe.

Für die Frischkäse-Buttercreme brauchen wir folgende Zutaten:
600g Frischkäse
80g Puderzucker
160g Butter (weich)

25ml Espresso oder starken Kaffee
50g Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter)

4 EL Waldmeistersirup
100g Himbeeren oder 50g Himbeerpüree 

Himbeerprüree lässt sich leicht aus 100g Himbeeren und 20g Zucker herstellen. Beides aufkochen und ca. 5 Minuten einkochen lassen. Durch ein Sieb geben. FERTIG!

Als erstes werden Butter und Puderzucker schaumig aufgeschlagen bis die Butter richtig weiß ist (WICHTIG). Dann kommt der Frischkäse dazu und alles wird gerührt bis es eine schöne streichfähige Masse ergibt. Die Hälfte der Creme zum Verkleiden der Torten auf Seite stellen.

Für die Waldmeister-Himbeer-Torte wird nun die restliche Creme wieder halbiert und der Waldmeistersirup wird untergerührt. Auf den ersten Boden kommt etwas Creme, darauf dann Himbeeren oder Himbeerpüree. Dann der zweite Boden und wieder Creme mit Himbeern bzw. Himbeerpüree. Jetzt kann die Torte grob mit Creme eingestrichen werden und für 1 Stunde in den Kühlschrank.

Für die Espresso-Schoko-Torte wird genauso unter die Hälfte der restlichen Creme der Espresso und die geschmolzene Schokolade gerührt. Dann kann die Torte befüllt werden und grob mit Creme eingestrichen werden.

Nach einer Stunde Kühlung können beide Torten nun final mit der restlichen Creme eingestrichen werden (einen kleinen Rest lassen) und wieder ab in den Kühlschrank.

Nun geht's an die Deko:
Rest Buttercreme
3 Lebensmittelfarben (Pink, Lila, Türkis)
1 Schoko-Osterhasen
6 Schoko-Ostereier

50g Schokolade (Zartbitter)
1 Schoko-Osterhasen
einige Baiser-Ostereier

Für die Waldmeister-Himbeer-Torte habe ich den Rest Creme in 3 Farben (Pink, Lila, Türkis) eingefärbt und mit einem Löffelstiel kleine Kleckse auf der Torte verteilt. Zum Schluss kommt der Osterhase und die Ostereier oben drauf. Zum Schluss noch den Osterhasen mit seinen Ostereiern oben auf die Torte und eventuell ein paar essbare Blüten (z.B. Veilchen).

Für die Espresso-Schoko-Torte wird die Schokolade geschmolzen und in einen Spritzbeutel gefüllt. Vorher einen Streifen Backpapier in Größe eurer Torte zurecht schneiden bzw. etwas höher. Meine Torte war 7 cm hoch und hatte einen Umfang von ca. 45 cm, d,h. mein Backpapierstreifen war 9 cm hoch und 47 cm lang. Nun wird am Spritzbeutel eine kleine Ecke unten aufgeschnitten und die Schokolade wird in Kreisbewegungen auf den Backpapierstreifen aufgespritzt. Die Schokolade muss nun etwas fest werden (wachsweich, d.h. man kann mit dem Finger darauf fahren aber die Schokolade ist noch flexibel). Im Kühlschrank dauert das ca. 5-10 Minuten. Dann wird der Streifen um die Torte gelegt und alles kommt für ein paar Minuten in den Kühlschrank bis die Schokolade richtig fest ist. Nun kann der Backpapierstreifen vorsichtig abgezogen werden. Zum Schluss noch den Osterhasen mit seinen Ostereiern oben auf die Torte und eventuell ein paar essbare Blüten (z.B. Veilchen).

Viel Spaß beim Nachbacken!

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *