Zuckerbäckerin von Anna Philippi

Als Zuckerbäckerin kreiere ich süße Torten und vieles mehr.

Zahlen-Torte mit Himbeeren



Diese leckere Zahlen-Torte gab es zum 18. Geburtstag meiner Cousine. Einen Vanille-Rührteig, dazwischen pürierte Himbeeren, getoppt mit Himbeer-Frischkäse-Creme. Los geht's...

Für den Rührteig brauchen wir:

350g Mehl
1 P Backpulver 
250g weiche Butter    
250g Zucker
4 Eier
250ml Milch
Vanille-Aroma

Zuerst werden Butter, Zucker und Vanille miteinander schaumig geschlagen (bis die Masse ganz hell ist). Dazu kommen die Eier nacheinander. Mehl und Backpulver können vermengt werden und nun abwechselnd mit der Milch zum Teig gegeben werden. Jetzt ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig in eine rechteckige Form (ca. 25 cm x 35 cm - je nachdem wie groß eure Zahl werden soll - am besten ihr bereitet euch schon eine Schablone vor) Jetzt kann alles bei 175°C Umluft für ca. 30 Minuten in den Ofen.

Nach dem Abkühlen könnt ihr den Kuchen aus der Form lösen, stürzen und das Backpapier entfernen. Jetzt einmal in der Mitte durchschneiden und mit Hilfe der Schablone eure Zahl ausschneiden. 

Für das Himbeer-Püree 450g TK-Himbeeren mit 40g Zucker zum kochen bringen und ca. 5 Minuten einkochen lassen. Dann durch ein Sieb geben um die Kerne zu entfernen. Wenn ihr es etwas einfacher wollt, dann spart ihr euch diesen Schritt und verwendet Himbeer-Marmelade.

Nun kommt zwischen die beiden Böden ca. die Hälfte des Himbeer-Pürees. Danach geht's an die Creme.

Dazu brauchen wir folgende Zutaten:

240g Butter (weich)
900g Frischkäse 
120g Puderzucker
Vanille-Aroma
Rest Himbeer-Püree

Butter mit Puderzucker schaumig schlagen (bis die Masse ganz hell ist). Dann kommen Frischkäse und Vanille dazu und wird kurz untergerührt bis alles vermengt ist und eine cremige Konsistenz hat. Zum Schluss wird das Himbeer-Püree untergemischt. 
Dann kann die Creme in einen Spritzbeutel gefüllt werden z.B. mit runder Tülle oder ohne Tülle. Alternativ nimmt man einen Gefrierbeutel und schneidet eine Ecke ab.

Creme auf den Kuchen spritzen und mit Beeren, Blumen, Raffaellos, Schogetten und Schokobons dekorieren. Zum Schluss habe ich einige Stellen mit etwas Silber-Metallic-Spray besprüht. 

TIPP: Aus dem übrigen Teig, den ihr abgeschnitten habt könnt ihr mit Ausstechern Kreise oder Herzen ausstechen und diese auch mit Creme und Deko verzieren. Dann habt ihr noch ein paar kleine Törtchen. Oder ihr macht Cake-Pops :)






Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *