Zuckerbäckerin von Anna Philippi

Als Zuckerbäckerin kreiere ich süße Torten und vieles mehr.

Holunderblüte-Heidelbeer-Torte

Diese Holunderblüte-Heidelbeer-Torte ist aus einen hellen Biskuit gebacken mit etwas Holunderblütensirup, gefüllt mit Sahne-Mascarpone-Creme und Heidelbeer-Püree. Ich habe eine kleine relativ hohe Torte gewollt und daher eine 18er Form verwendet.

Zutaten Biskuit:
4 Eier
120g Zucker
160g Mehl
2 Tl Backpulver
etwas Holunderblütensirup

Zutaten Creme:
150g Beeren
25g Zucker
500g Mascarpone oder Frischkäse
400ml Sahne
40g Puderzucker
6 El Holunderblütensirup
4 Tl Sahnesteif

Deko:
frische Beeren
Lebensmittelfarbe in Beeren-Tönen

So kommt ihr in wenigen Schritten zum lockeren Biskuit:

Schritt 1: Mehl und Backpulver vermengen
Schritt 2: Eier trennen und Eiweiß getrennt aufschlagen
Schritt 3: Eigelb mit Zucker und Holunderblütensirup schaumig schlagen (bis sich der Zucker gelöst   hat)
Schritt 4: Mehlmischung unter die Ei-Zuckermaße heben
Schritt 5: Eischnee zügig unterheben


Dann direkt in den Ofen bei 180°C Umluft. Der Teig wird am besten wenn man ihn in 2 Formen backt und den Teig am Rand etwas hoch zieht.

Nach 20 Minuten empfehle ich die erste Stäbchenprobe. Danach kann der Biskuit relativ zügig aus der Form gelöst werden und auf einem Kuchengitter abkühlen (am besten auf dem Kopf, dann verschwindet die Kuppel)

Für die Füllung kochen wir uns zuerst aus 150g Heidelbeeren (TK) und 25g Zucker ein Püree. Dazu werden die beiden Zutaten zum Kochen gebracht und für ca. 5 Minuten eingekocht. Danach wird die Masse durch ein Sieb gedrückt und muss abkühlen.

Nun können 300g Frischkäse, Sirup und 30g Puderzucker kurz glatt gerührt werden. Dann kommen 250g Sahne und 3 Tl Sahnesteif dazu und alles wird aufgeschlagen. Jetzt wird die Torte gefüllt.

Wir brauchen 3 Biskuitböden. Tortenring einstellen und untersten Boden einlegen, mit etwas Heidelbeerpüree bestreichen (Rand frei lassen). Nun kommt ein Teil der Creme darauf, dann wieder ein paar Tropfen Püree und wieder Creme. Dann kann der nächste Boden eingesetzt werden. Jetzt wird wieder mit Beerenpüree und Creme gefüllt. Der oberste Boden wird mit dem Rest Creme glatt gestrichen. Nun geht die Torte für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank.

Danach kann die restliche Creme genau wie oben zubereitet werden. Jetzt kann die Torte aus der Form und mit der Creme eingestrichen. Für die Tupfen auf der Torte und die farbliche Verzierung etwas Creme übrig lassen. Die Tupfen habe ich mit einer Rosentülle aufgespritzt. Für die Farb-Verzierung habe ich die Creme in 3 ähnlichen Farbtönen gefärbt und mit einer kleinen Palette aufgetragen. Jetzt noch die Beeren auf den Tupfen verteilen und Torte anschneiden.

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *